Die ews-Netz GmbH stellt sich vor

Die ews Netz GmbH betreibt seit dem 1. Juli 2007 das örtliche Strom- und Gasverteilnetz in Bad Segeberg. Sie stellt es im Sinne des § 3 Nr. 29.b EnWG jedem Netzkunden für Ein- oder Ausspeisebegehren diskriminierungsfrei zur Verfügung.

Vor dem 1. Juli 2007 war die Energie und Wasser Wahlstedt / Bad Segeberg GmbH & Co. KG (ews KG) der Netzbetreiber in Bad Segeberg. Das seit 2005 gültige Energiewirtschaftsgesetz schreibt jedoch die Trennung von Netzbetrieb und Energiebelieferung vor. Mit der Gründung der ews Netz GmbH und der Übertragung der Rechte und Pflichten des Netzbetriebs auf ihre 100%ige Tochtergesellschaft wurde damals dieser Schritt von der ews KG vollzogen. Die ews KG blieb bis zum Jahr 2014 Eigentümer der Netze. Zum 01.01.2015 hat sie das Eigentum an dem Strom- und Gasverteilnetz an die ews Netz GmbH übertragen. Das Hauptaugenmerk der betrieblichen Aufgaben der ews KG liegt nunmehr auf der Wasserversorgung und dem Energievertrieb.

Geschäftsführer der ews-Netz GmbH ist Dr. Thomas Wernicke.